"Jedes Leben besteht aus einer Kette von Reisen. Die Länge der Kette können wir allerdings nicht selbst bestimmen. Manche Kette hält wenige Wochen, eine andere ganze Monate und die nächste vielleicht viele Jahrzehnte."

-Kai Gebel-

Eine Schwangerschaft ist eine der aufregendsten Erfahrungen, die man in seinem Leben macht. Die Vorfreude auf dieses kleine neue Leben ist mit Worten kaum zu beschreiben.

 

Doch leider schlägt das Schicksal manchmal in ganzer Härte zu ... öfter, als ich mir je zu träumen gewagt habe. Sei es noch während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt. Den Schmerz, den betroffene Eltern dadurch erfahren, kann und möchte ich mir gar nicht ausmalen. 

 

Als ich im Dezember 2013 von der Initiative "Dein-Sternenkind" erfahren habe, die nach dem amerikanischen Vorbild NILMDTS (Now I lay me down to sleep) bleibende Erinnerungen für Betroffene schaffen möchte, habe ich eigentlich nicht lange gezögert, mich dem anzuschließen und ehrenamtlich Gutes für diese Eltern zu tun. Viel schwerer fiel es mir und fällt es mir auch jetzt noch, für diesen Beitrag die richtigen Worte zu finden.

 

Der Auftrag von Dein-Sternenkind ist die Erstellung kostenloser professioneller Erinnerungsfotos als ein Geschenk für Eltern deren Baby vor, während oder kurz nach der Geburt die Reise zu Sternen angetreten hat. Diese Aufnahmen sind für die betroffenen Familien oft ein wichtiger Schritt im Heilungs- und Trauerprozess und ehren gleichzeitig das Vermächtnis.

 

Ein Bild – als Verbindung von Erinnerungen und Gefühlen 
Ein Bild – dessen Bedeutung sich über die Jahre entwickelt und verändert

 

Ich bin überzeugt, es ist das Richtige, mich als Fotografin dieser Organisation angeschlossen zu haben. Denn solche Aufnahmen sind das Einzige, was diesen Eltern bleibt. 

 

Kai Gebel bei Liam&Luis
Kai Gebel bei Liam&Luis
Liam ging einen Tag nach seiner Geburt
Liam ging einen Tag nach seiner Geburt
Die Eltern Dan&Nora nehmen Abschied
Die Eltern Dan&Nora nehmen Abschied
Die einzigen Momente der Brüder miteinander
Die einzigen Momente der Brüder miteinander
Auch für Luis die einzige Erinnerung an seinen Bruder
Auch für Luis die einzige Erinnerung an seinen Bruder

Folgt mir auf:

Tapfere Knirpse Gummersbach Engelskirchen Wiehl Köln NRW


Besucherzaehler